Ziegelbau

Der Ziegel-Weltkrekord

Ziegelbauten
26.03.2024

Am Wiener Rosenhügel entsteht das weltweit höchste Gebäude in monolithischer Ziegelbauweise.
Höchstes Ziegelgebäude in monolithischer Bauweise.
Höchstes Ziegelgebäude in monolithischer Bauweise entsteht am Wiener Rosenhügel. 

Der Rosenhügel wird Ort eines Weltrekords. Hier entsteht unweite des Wienerwalds im 12. Wiener Gemeindebezirk das Quartier Wildgarten mit rund 1.100 Wohnungen – der Großteil davon in der Regie des Bauträgers Austrian Real Estate (ARE), einer Tochter der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Das Besondere am Wildgarten ist nicht seine Größe, sondern die Bauweise von einigen der Gebäude, die hier entstehen: Auf den Bauplätzen 3, 12, 14 und 15 entstehen 157 Mietwohnungen in monolithischer Ziegelbauweise. Das bedeutet: Auch die tragenden Elemente sind aus Ziegel. Die Gebäude sind bis zu acht Stockwerke hoch. Es handelt sich damit um die weltweit höchsten Bauwerke, die mit dieser Technik bislang errichtet wurden.

 „Wir haben bei einem ebenfalls achtgeschossigen Nachbargebäude vor einigen Jahren bereits die monolithische Bauweise in Betracht gezogen“ erläutert Gerd Pichler Leiter von ARE Development, der Projektentwicklungsgesellschaft der ARE. Die Idee musste aber verworfen werden und es kamen andere Materialien zum Einsatz“, Möglich wurde die monolithische Bauweise nun durch eine Innovation des heimische Ziegelherstellers Wienerberger. Das Unternehmen hat einen besonders harten Ziegel entwickelt, der eine überdurchschnittliche hohe Druckfestigkeit aufweist.

Branchen
Bau